Wettkämpfe im Kunstradfahren finden wieder statt – Lilly Gühring beginnt Neuanfang mit persönlicher Bestleistung

Wettkämpfe im Kunstradfahren finden wieder statt – Lilly Gühring beginnt Neuanfang mit persönlicher Bestleistung

Foto: Lilly Gühring im Sattelstand während ihres Programms am 2. BW-Cup; Quelle: Paul Jacek

 

Wie andere Sportarten, ist selbstverständlich auch der Kunstradsport von der aktuellen Situation stark betroffen.

Seit März letzten Jahres konnten unsere Sportler und Sportlerinnen nicht an Wettkämpfen teilnehmen oder auch nur ihren Sport richtig ausüben. Während Mitte letzten Jahres unter Einhaltung bestimmter Einschränkungen das Training zumindest zeitweise wieder möglich gemacht wurde, mussten die Wettkämpfe bisher ausgesetzt bleiben.

Daher freuen wir uns sehr, dass immerhin einige der Baden-Württembergischen Kunstradsportler und Sportlerinnen nun erneut ihr Können bei Wettkampfveranstaltungen vergleichen dürfen.

Am 21.03.2021 fand in Ludwigsburg-Hoheneck in der Kugelberghalle der 2. Lauf der BW-Cup-Serie unter der Organisation des RKV Poppenweiler statt. Für die Durchführung des Wettkampfes lag ein strenges Hygienekonzept zugrunde, unter dessen Beachtung der Wettkampf stattfinden durfte.

Die Radsportabteilung des SV-Mergelstetten war hier durch die 1er Kunstradsportlerin Lilly Gühring vertreten, die in der Altersklasse der Schülerinnen U15 startet. Durch ihre Zugehörigkeit zum aktuellen Baden-Württembergischen Landeskader im Kunstradsport durfte Lilly schon seit Beginn des Jahres wieder trainieren und war damit gut auf den Wettkampf vorbereitet. Ihr aktuelles Programm enthält einige neue Übungen und sie erreicht damit eine aufgestellte Punktezahl von 85,60 Punkten.

Die aufgestellten Punktezahlen der Starterinnen der Altersklasse 1er Schülerinnen U15 lagen alle innerhalb eines Unterschiedes von 10 Punkten, was einen sehr engen Wettkampf bedeutet.

Lilly Gühring erreichte eine ausgefahrene Punktzahl von 69,72 Punkten und fuhr auf den sechsten Platz. Sie erreichte damit ihre persönliche Bestleistung und konnte sich für die Württembergischen Meisterschaften im Mai qualifizieren. Die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft verpasste Lilly leider um 0,3 Punkte sehr, sehr knapp. Im Laufe weiterer Durchgänge der BW-Cup Serie bietet sich aber erneut die Möglichkeit, die Qualifikation zu erreichen.

Geschrieben von : jorid