Finale der German Masters 2010 Kunstradfahren Elite in Mainz-Ebersheim

Die Heidenheimer Kunstradfahrerinnen Jasmin Soika und Katharina Wurster vom SV Mergelstetten haben am Samstag beim Finale der German Masters der Elite in der „Kunstradhauptstadt Mainz“ gegen die Lokalmatadoren Schulzheis/Sprinkmeier und Thürmer/Thürmer in beiden Durchgängen gewonnen und sich damit die Fahrkarte zur WM nach Stuttgart für das Zweier-Kunstfahren der Damen vorzeitig gesichert. Das ZDF wird über den Wettkampf in der Drehscheibe am Montag oder Dienstag berichten.

Erstmals in dieser Saison ist es Soika/Wurster im ersten Durchgang des Tages gelungen, ihr Programm fehlerfrei durchzufahren. Dabei werteten die Kampfrichter strenger als an den beiden ersten Wettkampftagen der GM-Serie. Daher kommt die hervorragende Leistung des SVM-Paares in den ausgefahrenen 145,69 Punkten formal nicht ganz zum Ausdruck. Dennoch war die Punktzahl offensichtlich hoch genug, um die amtierenden Weltmeister Schultheis/Sprinkmeier so nervös zu machen, dass ihnen zahlreiche Fehler unterliefen. Am Ende belegten sie mit 133,66  Punkten Platz 2. Das SVM-Duo hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die Fahrkarte nach Stuttgart in der Tasche.

Am Abend wurde das Finale von rund 600 Zuschauern und Vertretern aller Medien verfolgt. Entsprechend hoch war der Erwartungsdruck auf die lokalen Sportler.  Aber damit nicht genug,  denn Soika/Wurster fuhren im zweiten Durchgang noch besser als am Nachmittag und legten die Latte auf 147,84 Punkte, was für sie gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung darstellte. Das war zu viel für die Konkurrenz aus Mainz, die sich wieder mit dem zweiten Platz genügen musste.

Aufgrund der Finalsiege an den beiden ersten Wettkampftagen konnten sich Schultheis/Sprinkmeier dennoch über den Gesamtsieg in der German Masters Serie 2010 freuen, was in Verbindung mit der vorbildlichen Organisation der Veranstaltung dazu führte, dass die Partystimmung in Mainz-Ebersheim erhalten blieb.

 Soika/Wurster können nun mental gestärkt zur Deutschen Meisterschaft fahren, die am 22./23. Oktober 2010 in Hamburg stattfindet, und sich auf die WM in der Porsche-Arena Stuttgart freuen. Vor rund 6000 Zuschauern haben sie am 27. November 2010 zum dritten Mal nach 2007 und 2008 die Chance, den Titel zu holen, der ihnen als einziger in ihrer umfangreichen Sammlung noch fehlt.

Geschrieben von : tba