Deutsche Meisterschaft Kamp-Lintfort

Deutsche Meisterschaft Kamp-Lintfort

Von den Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport kehrten die Heidenheimer Kunstradfahrer mit hervorragenden Erfolgen zurück. Luisa und Benedikt Bassmann präsentierten sich in Topform und holten sich neben dem Deutschen Meistertitel auch das Ticket zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft.  Jasmin Soika und Katharina Wurster, deren WM-Teilnahme schon vorher sicher war, gewannen bei den Frauen die Deutsche Vizemeisterschaft. Damit ist der SV Mergelstetten wiederum der einzige Verein deutschlandweit, der mit zwei Teams an der WM an den Start gehen wird.  

Die 7. WM-Qualifikation, gleichzeitig der Vorlauf für die Finalqualifikation der Deutschen Meisterschaft, nutzten Jasmin Soika und Katharina Wurster, um ihr Maximalprogramm mit 167,80 Punkten zu testen. Sie meisterten das mit vielen Schwierigkeiten gespickte Programm auch hervorragend, bis Katharina wegen einer Unsicherheit beim Lenkersitzsteiger rückwärts vom Schulterstand abspringen musste, was zum Weglassen der beiden Folgeelemente führte. Trotzdem zeigten sie weiter ihre gute Form und schlossen das Programm mit 142,56 ausgefahrenen Punkten ab. Damit waren sie hinter Schultheis/Sprinkmeier und vor den Geschwisterpaaren Thürmer und Saamen für das Finale qualifiziert. Dort mussten die amtierenden Vizeweltmeisterinnen zwar wieder einen Sturz hinnehmen, jedoch zeigten sie ansonsten eine hervorragende Leistung, die Mut für die anstehende WM macht. Leider reichten die ausgefahrenen 148,16 Punkte nicht, um Schultheis/Sprinkmeier (155,85) zu gefährden. Trotzdem war der Vizemeistertitel vor Louisa und Tabea Saamen (129,56) und Julia und Nadja Thürmer (122,96) gewonnen. Die WM-Qualifikation hatten die beiden Heidenheimerinnen ja bereits beim 3. German Masters vor zwei Wochen sicher gemacht.

 
Für Luisa und Benedikt Bassmann scheint Kamp-Lintfort ein gutes Pflaster zu sein. Immerhin hatten sie an gleicher Stelle, 2010 noch bei den Junioren, schon einmal den Deutschen Meistertitel geholt. Nichtsdestotrotz ging es mit Hochspannung an den Start, war doch beim 2-er Kunstradfahren der offen Klasse bis dato nicht klar, wer zur WM nach Aschaffenburg fahren würde. Doch die Gebrüder Blümmel (131,70) fanden genauso wenig Mittel wie die Gebrüder Gronbach (140,14), um die souverän auftretenden Geschwister Bassmann noch zu gefährden. Mit ausgefahrenen 144,99 Punkten sicherte sich das Paar vom SV Mergelstetten das Ticket für die Weltmeisterschaft und war für das Finale am Abend qualifiziert, wo es dann um den Titel der Deutschen Meisterschaft ging.

 

Nach längerer Verletzungspause zeigten dort Kathrin Lippert und Viktor Volk vom SV Kirchdorf eine sehr gute Leistung und legten 136,31 Punkte vor. Die Gebrüder Blümmel konnten nach einem Sturz ihr Programm verletzungsbedingt nur stark verkürzt abschließen und fuhren  48,23 Punkte aus. Damit lief es auf einen Zweikampf zwischen Daniel und Oliver Gronbach und dem Bassmann-Zweier hinaus. Doch hielt die Kraft beiden Unterweissacher nicht bis zum Schluss und sie mussten sich mit 125,74 Punkten sogar hinter Volk/Lippert einordnen. Mit einer wiederum sehr sicher gezeigten Kür erfuhren sich danach Luisa und Benedikt Bassmann hervorragende 147,64 Punkte, womit die Goldmedaille bei den nationalen Meisterschaften gewonnen war.

Bei den Hallenradsportmeisterschaften war neben sehr zahlreichen Zuschauern auch das Fernsehen dabei. Unter der Rubrik „Sportlich unterwegs auf dem Rad“ ist der Beitrag in der WDR Mediathek im Internet zu sehen. Darin gibt es auch ein kurzes Interview sowie bewegte Bilder von Luisa und Benedikt Bassmann.

Nun geht es für die Heidenheimer Kunstradpaare in den Endspurt für die Weltmeisterschaft vom 2.- 4. November in Aschaffenburg. Zunächst steht am kommenden Wochenende nochmals ein Vorbereitungslehrgang der Nationalmannschaft mit anschließendem Länderkampf gegen Österreich und die Schweiz auf dem Programm. Dann geht es mit der individuellen Vorbereitung weiter, ehe dann in gut zwei Wochen die Weltmeisterschaft im Hallenradsport ansteht. Der SV Mergelstetten hat noch wenige Tickets für fast ausverkaufte Veranstaltung zur Verfügung. Die Geschäftsstelle gibt weitere Auskünfte (07321 52701).

Geschrieben von : roku