3. German Masters in Weissach

Jasmin Soika und Katharina Wurster vom SV Mergelstetten hatten am Samstag beim Finale der German Masters 2008 in Weissach im Tal nicht ihren besten Tag. Am Ende landeten sie zwar auf Platz 3 in der Gesamtwertung, konnten aber dennoch den zweiten Platz in WM-Qualifikation halten.

 


Unterstützt von einigen Kunstradfreunden aus dem Kreis sind Soika/Wurster hervorragend in den 5. Durchgang der 2008 German Masters Serie am Vormittag gestartet. Bis kurz vor Schluss sah es danach aus, dass sie ihren Vorsprung in dem WM-Qualifikation deutlich ausbauen würden. Dann klappte eine schwere Routineübung nicht. Als Folge konnte die damit verbundene Kombination an Höchstschwierigkeiten nicht ausgeführt werden. Das erste Streichergebnis war mit 115,96 Punkten eingefahren. Zum Glück machten es die danach startenden Geschwister Thürmer aus Mainz-Finthen nicht besser. Sie unterboten mit 115,69 Punkten die Leistung des SVM-Duos und landeten auf Platz 3. Für Schultheis/Sprinkmaier aus Mainz-Ebernheim war anschließend die Bahn frei, das erste WM-Ticket für sich zu sichern.
Nun galt es für Soika/Wurster und Thürmer/Thürmer diesen Rückschlag bis zum Abend zu verdauen, um dann wichtige Punkte für die Entscheidung um das zweite Ticket zu gewinnen. Soika/Wurster legten nach erneuten Patzern die Latte auf 126,0 Punkte, welche diesmal von beiden Paaren aus Mainz zwar sicher, aber dennoch nicht überragend übersprungen wurde. Folglich liegt das SVM-Duo nach 6 aus 7 Wettkämpfen noch immer auf Platz 2 in der Gesamtwertung für die WM-Qualifikation. Unter Berücksichtigung von 2 Streichergebnissen ist der Vorsprung allerdings auf 4,98 Punkte geschrumpft. Über den Ausgang dieses spannenden Duells entscheidet nun das Ergebnis des 7. Durchgangs im Rahmen der Deutschen Meisterschaft, die am 3. Oktober 2008 in Ludwigshafen stattfinden wird. Vorab starten Soika/Wurster am 27. September 2008 beim Swiss-Austria-Cup in der Schweiz.

 

Geschrieben von : roku