1. Junior Masters um EM-Qualifikation

Luisa und Benedikt Bassmann auf Erfolgskurs
Bestleistung nochmals nach oben geschraubt (TB) Am Wochenende fand die Auftaktveranstaltung zur Junior Masters Serie im Kunstradsport in Gau-Algesheim in Rheinland Pfalz statt. Mit dabei waren vom SV Mergelstetten Luisa und Benedikt Bassmann,

die in der offenen Klasse im Kunstrad- 2-er starteten. Mit jeweils dem 2. Platz bei der Qualifikation sowie beim Finale am Abend konnten sie wiederum mit ihrer derzeit hervorragenden Form überzeugen.
Bei den insgesamt drei Veranstaltungen der Junior Masters Serie wird gleichzeitig auch die Qualifikation zur Europameisterschaft ausgefahren. Von den insgesamt sechs ausgefahrenen Ergebnissen kommen letztendlich die vier besten in die Wertung. Jeweils zwei Starter bei den Einerfahrern und je ein Zweier-Paar bei den Juniorinnen und der offenen Klasse dürfen bei den Europameisterschaften im Hallenradsport am 22./23. Mai in Heerlen/Niederlande für Deutschland starten.Einen guten Start in die Serie erwischten Luisa und Benedikt Bassmann, die mit einem Paukenschlag die Tagesveranstaltung eröffneten. Sagenhafte 121,85 Punkte standen für das Juniorenpaar am Ende des ruhig und souverän vorgetragenen Programms auf der Anzeigentafel. Das bedeutete gerade einmal 6,35 Punkte Abzug von den aufgestellten 128,2 und damit auch den geringsten Punktabzug der diesjährigen Saison. Damit war die Qualifikation für das Finale am Abend sicher geschafft und nur die amtierenden Europameister Gronbach/Gronbach aus Unterweissach konnten an den Mergelstettern vorbeiziehen.Zur Finalveranstaltung am Abend war die Halle mit mehr als 500 Zuschauern gut gefüllt und die Atmosphäre entsprechend der Wichtigkeit gespannt. Erneut fuhren Luisa und Benedikt ihre Kür ohne Sturz durch, jedoch gab es wegen zweier Unsicherheiten etwas mehr Abzüge als am Vormittag. Aber auch mit diesem zweiten Lauf zu EM-Qualifikation und den ausgefahrenen 117,7 Punkten konnte das Paar gemeinsam mit ihrer Trainerin Elke Bassmann sehr zufrieden sein. Wiederum wurde der zweite Platz hinter Oliver und Daniel Gronbach belegt. Weiter geht es nun mit dem 2. Junior Masters in zwei Wochen in Nufringen, wo wiederum die deutsche Spitze im Kunstradsport der Junioren aufeinander trifft. Am kommenden Sonntag bereits finden die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Ludwigsburg-Hoheneck statt. Für die beiden anstehenden Wettkämpfe hat das SVM-Paar die aufgestellten Punkte nochmals etwas nach oben geschraubt. Ebenfalls am Start bei den Landesmeisterschaften sind die Mergelstetterinnen Corinna Kugler und Theresa Strohm im Kunstrad-Zweier der Juniorinnen sowie Stefanie Thumm vom RKV Herbrechtingen im Einer-Kunstradfahren.

Geschrieben von : roku