Paukenschlag der Geschwister Bassmann

Mit Weltrekord die EM Qualifikation gewonnen  

Am vergangenen Wochenende wurde in Lemgo (NRW) das 3. Junior Masters und die 5. und 6. EM-Qualifikation im Kunstradfahren der Junioren ausgetragen. Für die Heidenheimer Luisa und Benedikt Bassmann ging es dabei um viel. Nachdem vor drei Wochen der erarbeitete Vorsprung auf die Mitstreiter aus Rheinland-Pfalz auf winzige 0,48 Punkte zusammengeschmolzen war, mussten idealerweise beide Wettkämpfe gewonnen werden, um doch noch das begehrte EM-Ticket zu lösen.

 

Mit eher gemischten Gefühlen reisten die für den SV Mergelstetten startenden Luisa und Benedikt Bassmann nach Lemgo in Nordrhein-Westfalen, wo vom Liemer RC die entscheidende Veranstaltung um die EM-Qualifikation ausgetragen wurde. Nach dem tollen Erfolg bei der Auftaktveranstaltung in Mergelstetten war man vor drei Wochen beim 2. Junior Masters in Schwanewede praktisch punktgleich mit den Konkurrenten aus Rheinland-Pfalz. Das war sicher mit ein Grund, dass für dieses Finale die aufgestellten Punktzahlen sowohl von den Gebrüder Bugner (153,40), als auch vom Bassmann-Zweier (153,70) nochmals nach oben getrieben worden waren. Demnach wurden die beiden Wettkämpfe von den zahlreich anwesenden Zuschauern mit Hochspannung erwartet.

Bei der Tagesveranstaltung, der 5. EM-Qualifikation, legten André und Benedikt Bugner aus Klein-Winternheim mit einer souveränen Kür sehr gute 140,78 Punkte vor. Mit diesem Ergebnis vor Augen gingen Luisa und Benedikt als letztes Paar dieser Disziplin an den Start. Mit beeindruckender Nervenstärke brachte das Geschwisterpaar sein Programm sturzfrei aufs Parkett und ließ sich dabei nicht einmal von einem Zusammenstoß der beiden Räder bei der zweifachen Kehrsteuerrohrsteiger-Standdrehung aus der Ruhe bringen. Mit 144,88 Punkten war den beiden darüber hinaus eine neue persönliche und Weltjahres-Bestleistung gelungen. Mit diesem herausgefahrenen Ergebnis war der Punkteabstand in der Gesamtwertung der EM-Qualifikation wieder auf 4,58 gewachsen und der erste Schritt für die begehrten Tickets zur Europameisterschaft getan. Platz drei wurde mit 110,65 Punkten vom Bonlander Nachwuchspaar Straub/Schlecht belegt, die sich damit auch erstmals für das Finale am Abend qualifiziert hatten.

Die entscheidende 6. EM-Qualifikation sowie das Finale der Junior-Masters-Serie bei der Abendveranstaltung war vom veranstaltenden Liemer RC mit einem anspruchsvollen Showteil eröffnet worden. Schnell war jedoch wieder große Anspannung zu spüren, als die drei Finalpaare der Disziplin 2er-Kunstradfahren der Junioren an den Start gingen. Den Auftakt machte das Bonlander Paar Moritz Straub und Yannik Schlecht, die eine schöne Kür zeigten und mit 112,30 Punkten am Ende sogar auf den 3. Platz der Gesamtwertung fuhren. Die anschließend gestarteten Gebrüder Bugner fuhren trotz Sturz von Benedikt beim Maute-Sprung ihr Programm sicher durch und legten 133,08 Punkte vor. Dabei blieben sie nur 2 Punkte hinter dem von ihnen gehaltenen Weltrekord zurück. Als dann Benedikt und Luisa ihre Räder zum Start bereitstellten, hätte man die berühmte Stecknadel fallen hören können. Die jungen Heidenheimer starteten gut ins Programm, bei der Lenkerstanddrehung von Luisa allerdings gab es einen Wackler, der fast zum Sturz führte. Der jedoch konnte vermieden werden, wofür es sogar Szenenapplaus des gefesselten Publikums gab. Auf einem Rad zeigten beide dann weiter ihre derzeitige mentale und physische Stärke und brachten trotz einer kleinen Unsicherheit beim Steuerrohrsteiger Schulterstand rückwärts ihr Programm souverän und ohne Sturz zu Ende. Die Anzeigetafel blieb bei 141,06 Punkten stehen, damit war das Ticket zur EM-Teilnahme endgültig gelöst und die Begeisterung in der Halle kaum zu halten. Dass mit diesem Ergebnis auch noch ein offizieller neuer Weltrekord aufgestellt wurde - die Voraussetzung dazu war am Abend durch ein international besetztes Kampfgericht gegeben - war das Sahnehäubchen des erfolgreichen Wettkampfwochenendes.

Damit werden Luisa und Benedikt Bassmann die Nationalfarben bei der Junioren-Europameisterschaft am 14./15. Mai in Ludwigslust (MVP) vertreten und können auch dort Geschichte schreiben: bis jetzt wurde der Titel nämlich noch nie von einem gemischten Paar gewonnen. Zuvor jedoch stehen auf dem Wettkampfprogramm aber noch ein Ländervergleichskampf gegen Österreich, das Finale des Ascent-Cups sowie die Deutschen Meisterschaften am 01./02. Mai in Kamp-Lintfort.