Deutsche Hallenradsportmeisterschaft in Moers

Deutsche Hallenradsportmeisterschaft in Moers

Bei der Deutschen Meisterschaft im Hallenradsport erkämpften sich Luisa und Benedikt Bassmann vom SV Mergelstetten mit einer starken Leistung erneut die Silbermedaille im Zweier-Kunstradfahren der offenen Klasse und holten sich damit den Vizemeistertitel. Leider scheiterten sie im Rennen um die WM-Tickets denkbar knapp, sind aber als Ersatzteam für Stuttgart nominiert.

 

Im Rahmen der Tagesveranstaltung zur Deutschen Meisterschaft wurde die siebte und letzte Qualifikation für die Weltmeisterschaft ausgefahren. Die Geschwister Bassmann gingen dabei mit einem großen, aber nicht uneinholbaren Rückstand von 7,21 Punkten ins Rennen. Das motivierte die Beiden aber offenbar umso mehr und sie zeigten ein souverän und sicher ausgefahrenes Programm, das auch mit guten 150,17 Punkten bewertet wurde. Damit konnten sie ihr Punktekonto auf insgesamt 736,51 Punkte ausbauen. Jedoch ließen ihre direkten Konkurrenten um die WM-Tickets, Schefold / Hanselmann aus Öhringen, nichts anbrennen und zeigten ein ordentliches Programm mit ausgefahrenen 144,54 Punkten. Damit schraubten sie ihr Konto auf insgesamt 738,09 Punkte hoch. Somit verpassten die Geschwister Bassmann die Qualifikation zur WM unfassbar knapp, nämlich mit nur 1,58 Punkten Differenz in der Gesamtpunktzahl. Die Gebrüder Bugner aus Klein-Winternheim erwischten mit ausgefahrenen 153,37 Punkten zwar keinen optimalen Lauf, gewannen aber trotzdem die Tagesveranstaltung. Sie waren schon vor diesem siebten Wettkampf für die WM qualifiziert.

Im abendlichen Finale um den Deutschen Meistertitel wurde es dann erneut spannend. Schefold / Hanselmann waren bis kurz vor Ende ihrer Kür gut unterwegs, mussten aber dann bei einer Unsicherheit beide vom Rad und sahen sich mit großen Punktabzügen in der letzten Minute konfrontiert. Am Ende standen 141,85 Punkte auf der Anzeigentafel. Mit überzeugender Sicherheit und großer Ausstrahlung gelang dagegen Luisa und Benedikt erneut ein tadelloses Programm, wofür sie mit 151,00 Punkten belohnt wurden. Die Silbermedaille war damit sicher und die Herausforderung für die nachfolgenden Gebrüder Bugner nicht ganz ohne Reiz. Mit einigen ungewohnten Unsicherheiten in ihrer Kür konnte man das auch spüren. Trotzdem holten sie sich mit ausgefahrenen 156,80 Punkten den Titel.

Das kurze Gedankenspiel, was wohl gewesen wäre, wenn die Abendresultate in der Tagesveranstaltung gezeigt worden wären, wurde schnell verworfen und Luisa und Benedikt Bassmann freuten sich riesig über ihre Vizemeisterschaft. Für die WM ist das Geschwisterpaar offiziell als Ersatzteam nominiert und würde sich bei Verhinderung eines der beiden gesetzten Teams sicher mit ihrem ganzen Können der internationalen Konkurrenz stellen. Die Weltmeisterschaft findet vom 02. - 04. Dezember in der Porsche-Arena in Stuttgart statt.