Bezirksmeisterschaft Junioren/Elite in Hofen

Starker Auftritt der Geschwister Bassmann

Bei den Bezirksmeisterschaften im Kunstradfahren der Aktiven und Junioren am vergangenen Sonntag in Hofen bei Aalen waren die Kreisvertreter mit gutem Erfolg dabei. Die beiden Kunstrad-Zweier Jasmin Soika und Katharina Wurster sowie Benedikt und Luisa Bassmann vom SV Mergelstetten haben sich dabei sicher für die Landesmeisterschaften qualifiziert.

 

Im Einer-Kunstradfahren der Juniorinnen waren zwei Sportlerinnen aus dem Kreis Heidenheim am Start. Stefanie Thumm vom RKV Herbrechtingen blieb zwar nicht fehlerfrei, brachte aber insgesamt eine schöne Kür auf die Fläche. Sie wurde schließlich Zweite und erreichte mit 70,28 Punkten die Qualifikation für die Landesmeisterschaft. Nicht ganz so erfolgreich war Theresa Strohm vom SV Mergelstetten. Die ausgefahrenen 57,13 Punkte bedeuteten am Ende Platz 4. Im Einer-Kunstradfahren der Junioren zeigte Alexander Ortlieb vom RSV Nattheim ein sicher gefahrenes Programm und fuhr mit 51,26 Punkten auf den zweiten Rang der Bezirksmeisterschaften.

In der Elite-Klasse gingen Jasmin Soika und Katharina Wurster im Zweier-Kunstradfahren der Frauen an den Start. Die Studentinnen vom SV Mergelstetten befinden sich noch in der Vorbereitungsphase für die erst Mitte des Jahres anstehenden wichtigen nationalen und internationalen Wettkämpfe. Das noch nicht ganz perfekt vorgetragene Programm wurde schließlich mit 116,70 Punkten bewertet, was die Qualifikation für die Landesmeisterschaft und den Bezirksmeistertitel nicht gefährdete.

Im Zweier-Kunstradfahren der Junioren starteten Benedikt und Luisa Bassmann, die die letzten Wochen intensiv trainiert hatten, um ihren verletzungsbedingten Trainingsrückstand aufzuholen. Sie präsentierten ihr anspruchsvolles Programm hervorragend und konnten die persönliche Bestmarke nochmals auf jetzt 141,33 Punkte ausbauen, was sogar international aufhorchen läßt. Der Titel bei den Bezirksmeisterschaften war damit klar und natürlich starten die beiden mit der erreichten Qualifikationspunktzahl auch bei den Landesmeisterschaften.

Gespannt darf man nun auf die bevorstehende Qualifikationsserie zur Europameisterschaft, den Junior Masters, sein. Die Auftaktveranstaltung richtet in diesem Jahr der SV Mergelstetten in der Sport-und Festhalle aus. Am 27. Februar werden sich etwa 100 Starter der nationalen Spitze aus dem Juniorenbereich zu den Wettkämpfen stellen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, um Zuschauern und Aktiven gute Bedingungen und spannende Wettkämpfe präsentieren zu können