3. + 4. EM-Qualifikation - es bleibt spannend

Bassmann-Zweier büßt seinen Vorsprung ein

 

Am vergangenen Wochenende fand in Schwanewede bei Bremen das 2. Junior Masters mit der 3. und 4. EM-Qualifikation im Kunstradfahren der Junioren statt. Mit dabei waren vom SV Mergelstetten Luisa und Benedikt Bassmann im 2er-Kunstradfahren offene Klasse. Leider lief es für die beiden diesmal nicht so gut wie noch beim Heimwettkampf vor drei Wochen und so schmolz der erarbeitete Vorsprung auf die Mitstreiter aus Rheinland-Pfalz auf winzige 0,48 Punkte zusammen.

 

Bei der Tagesveranstaltung, gleichzeitig die 3. EM-Qualifikation, gingen Luisa und Benedikt mit aufgestellten 151,40 Punkten als vorletztes Paar an den Start. Die Gebrüder Bugner hatten seit dem letzten Wettkampf ihr Programm aufgestockt, reichten nun 151,90 Punkte ein und waren damit als letzte Starter gesetzt. Die Heidenheimer zeigten insgesamt eine Kür, bei der sie mit einigen Unsicherheiten und einem Sturz insgesamt unter ihren Möglichkeiten blieben. Am Ende standen 127,81 Punkte auf dem Wertungsbogen, die leider aber auch die schwache Kampfrichterleistung dokumentieren. Auf Nachfrage waren den Kampfrichtern Unzulänglichkeiten bei der mitlaufenden Wertung unterlaufen, die hinterher zwar eingestanden, aber nicht mehr geändert wurden. Wie üblich im Kunstradsport handelt es sich um Situationsentscheidungen, die im nachhinein nicht angepasst werden. Doch auch bei den Gebrüdern Bugner lief es nicht wunschgemäß, trotzdem hatten sie mit 129,90 Zählern die Nase vorn. Den dritten Platz belegte mit 114,93 ausgefahrenen Punkten das Magstädter Duo Horstmann/Farley.

Für das Finale am Abend hatten sich die Geschwister Bassmann trotz Erkältung von Luisa gut vorbereitet. Der erste Teil des Programms auf zwei Rädern lief den Erwartungen entsprechend gut, obwohl ein Sturz bei der Lenkerstanddrehung zu verzeichnen war. Nach dem Wechsel auf ein Rad jedoch gab es eine Unsicherheit beim Rückwärtsfahren des Kehrsteuerrohrsteiger/Schulterstand und beide mussten vom Rad. Durch den damit verbundenen Zeitverlust war am Ende der Kür die Abschlußdrehung nicht mehr ganz im Zeitlimit unterzubringen und wurde mit 50% abgewertet. Als Ergebnis standen 130,24 Punkte auf der Anzeigetafel, bevor die Mitstreiter aus Klein-Winternheim auf die Fläche gingen. Hier lief es deutlich besser und die Gebrüder Bugner gewannen die Abendveranstaltung und 4. EM-Qualifikation mit 137,24 Punkten vor Luisa und Benedikt Bassmann und Jan Horstmann/Erik Farley aus Magstadt (101,43).

Damit ist der Vorsprung der Heidenheimer nunmehr von 9,57 auf hauchdünne 0,48 Punkte geschrumpft und der Kampf um die Teilnahme an der Junioren-Europameisterschaft wieder offen. Dementsprechend werden die nächsten Tage unter anderem im Landesleistungszentrum in Tailfingen nochmals intensiv zum Training genutzt, ehe es dann am 10. April nach Nordrhein-Westfalen zum Liemer Radsportclub geht, bei dem die 5. und 6. EM-Qualifikation im Zuge des dritten Junior Masters stattfinden